Content

Ein sehr wichtiger Punkt, neben Fotos, ist der Content einer Webseite. Ohne den richtigen Text weiß weder der Besucher, was Sie auf Ihrer Webseite anbieten noch Suchmaschinen verstehen, worum es auf Ihrer Seite geht. Beschreiben Sie Ihre Produkte und Angebote. Gestalten Sie Ihren Webauftritt so informativ, wie möglich. Informieren Sie genau so, wie auch Sie informiert werden möchten. Dies ist auch genau die richtige Basis für die Suchmaschinenoptimierung.

Double Content

Dabei ist es wichtig, einzigartigen Content zu präsentieren. Haben mehrere Webseiten den gleichen Text, wird dies von den Suchmaschinen als "double content" (doppelter Content) gewertet und die Seiten verschwinden an die hinteren Plätze der Suchergebnisse. Hier zählt auch nicht, wer den Content als Erstes hatte. Meist aber wird die stärkere der gleichen Seiten besser gelistet. Deshalb sollte auch hin und wieder mal überprüft werden, ob der eigens geschriebene Text nicht bereits auf "Fremdseiten" zu finden ist.

Falls Sie mehrere Domains registrieren (beispielsweise, wenn sie sich Ihre Domain mit verschiedenen Endungen sichern), entscheiden Sie sich für eine "Hauptdomain" auf deren Server Sie Ihre Internetseite legen und machen Sie von allen anderen Domains lediglich eine Umleitung zur Hauptdomain. Denn sonst sorgen Sie bereits selbst für den "double content".

Wenn Sie selbst nicht so gerne zum Autor werden möchten - es gibt viele Autoren, die beinahe zu jedem Thema qualitativ hochwertige Texte schreiben.