html und php im Internet

Es war 1989, als Sir Tim Berners-Lee das Web erfand. Der Erfinder der HyperText Markup Language (HTML) hat 1989 den ersten Webserver entwickelt und in Betrieb genommen und hatte vorerst nur die Strukturierung von Informationen im Sinn.

Es sollte eine Reihe von Dokumenten entstehen, die aufeinander Bezug nehmen und miteinander verknüpft werden konnten. An Bilder, multimediale Inhalte und Anwendungen hat Berners-Lee damals überhaupt nicht gedacht. Die Seite http://info.cern.ch ist heute nicht mehr vorhanden; es existieren aber Kopien, die einen Eindruck von dieser Geburtsstunde des World Wide Web vermitteln.

HTML wurde in Folge schnell erweitert. Bilder, Töne, Filme, all dies konnte nun übertragen werden, aber HTML war immer noch die Sprache, in der Webseiten entwickelt wurden. Und auch wenn der Funktionsumfang dieser Sprache immer größer wurde, so hatte sie doch ein Manko: Die Informationen waren immer statisch.
Alle Browser, die HTML darstellen, tun genau dies. Sie nehmen die Webseiten entgegen und führen den HTML Code aus. Sie sind allerdings nicht von sich aus in der Lage, Interaktionen durchzuführen. HTML ist vielmehr eine Auszeichnungssprache, die Aussagen über die Darstellung und den Inhalt einer Seite macht; Informationen zu Prozessen und Prozeduren können hier nicht dargestellt werden.

Dies wurde schnell durch die Nutzung von Skriptsprachen geändert. Diese Sprachen waren in der Lage, HTML Code zu generieren, wenn der Anwender die Seite aufrief. Es wurde immer noch statisches HTML übertragen (das zugrundeliegende Protokoll HTTP ist zustandslos), aber dieses statische HTML wurde dynamisch generiert. Anfangs waren diese Skripte noch eine echte Geheimwissenschaft und nur Freaks vorbehalten - bis Rasmus Lerdorf 1995 PHP erfand. PHP Hypertext Processor lehnt sich an C und C++ an, ist aber leicht erlernbar und für die Auslieferung von HTML Seiten geschaffen worden. Was in anderen Skriptsprachen mühsam selber entwickelt werden muss, wird von PHP direkt mitgeliefert, und der Webmaster ist schnell in der Lage, Formulare, Ausgaben und ganze Berichte zu erstellen, die auf Datenbanken, Informationen von anderen Webseiten oder anderen Fragmenten beruhen.

Dies leitete eine neue Nutzung des World Wide Web ein und es entstanden Börsenticker, Wetterberichte und ganze Anwendungssuiten im Netz, die durch diese gewonnene Dynamik ganz neue Anwendungsfelder eröffneten.
Momentan leben wir mit HTML und PHP, und die Entwickler und Designer haben sich an dieses Gespann gewöhnt. Jeder Versuch, das Urgestein HTML radikal zu verändern, ist gescheitert, und durch das Konsortium, das für HTML zuständig ist, werden behutsame Änderungen vorgenommen. PHP wird bald in der sechsten Version erscheinen und hat trotz aller Unkenrufe bisher jeden Angriff überstanden. Die Einfachheit dieser beiden Sprachen wird dafür sorgen, dass wir noch lange mit ihnen leben.