Responsive Webdesign

Responsive Webdesign - auch mobiles Webdesign ist eine vielseitige, zukunftsfähige Gestaltungstechnik, die es ermöglicht, Webseiten optimal auf unterschiedlichen Ausgabemedien dynamisch darzustellen. Die Webinhalte werden dabei an die Displaygröße und Auflösung des jeweiligen Geräts automatisch angepasst, sei es am Smartphone, Smart-TV, Tablet oder am Monitor eines klassischen Desktop PCs. Die auf HTML5 und CSS3 basierende leistungsstarke Technologie, bietet viele Vorteile, die sich auch positiv auf die Suchmaschinenoptimierung auswirkt. Mobile Webseiten

Das Responsive Webdesign besticht vor allem durch seine nutzerfreundliche Bedienung, sodass Webseiten je nach Endgerät unterschiedliche Menüvarianten anzeigen können, um das Platzproblem flexibel lösen zu können und die Inhalte dennoch gut lesbar sind. Davon profitiert auch die Usability, weil eine Navigation per Maus bei Smartphones und Tablets aufgrund des Touchscreen entfällt.

Des Weiteren ist das Responsive Webdesign auch als Zukunftsinvestition für das „Internet der Dinge“ zu erachten, wenn demnächst auch Haushaltsgeräte wie beispielsweise Kühlschränke per Internet im Haushalt verbunden sind und Webseiten darstellen müssen.

Zudem sind die meisten Redaktionssysteme, auch Content-Management-Systeme (CMS) genannt, bereits auf das Responsive Webdesign für die Pflege von Webinhalten ausgerichtet. Dazu zählen zum Beispiel Joomla, WordPress, TYPO3, Contao oder Drupal. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist, dass nicht wie früher üblich, für jeden Browser unterschiedlich anpasste Webseiten erstellt werden müssen, sondern eine Webseite mit nur einer URL genügt. Der Aufwand für Updateinstallationen und Aktualisierungen ist überschaubar. Auch der Zeitaufwand für die Erstellung einer optimierten Webseite ist seit Einführung der Media Queries innerhalb des CSS3-Standards erheblich geringer. Wichtig ist jedoch, dass verwendete Bilder- und Videodateien für die Webseite eine möglichst kleine Dateigröße besitzen und Grafiken für die mobile Darstellung skalierbar sind, sodass die Ladezeiten kurz sind und ungeduldige Anwender nicht lange warten müssen.

Seit dem Frühjahr 2015 werden mobil optimierte Webseiten von Suchmaschinendiensten wie Google und Bing, bei der Indizierung durch ein höheres Ranking bevorzugt. Das Responsive Webdesign ist dadurch auch eine effektive Methode der Suchmaschinenoptimierung (SEO), sodass die Webseite für Besucher nicht nur schneller auffindbar wird, sondern auch eine signifikante Klickratensteigerung bewirkt. Ein Besucheranstieg kann auch eine Einnahmesteigerung bedeuten, wenn beispielsweise Anzeigenbanner über „Pay per Click“-Systeme auf der Webseite integriert sind. Zusätzlich sinkt die sogenannte Bounce-Rate, die Absprungrate an Nutzern.

Ferner lassen sich mit dem Responsive Webdesign auch alle mobilen Nutzer gezielt erreichen, was essentiell vor allem für Online-Shops ist, weil mittlerweile mehr als 50 Prozent aller Internetnutzer mobil unterwegs sind. Würde man diese Zielgruppen ausschließen, wären drastische Umsatzeinbrüche die Folge, die mitunter Existenzgefährdend sein könnten.